gamescom 2018

10 Jahre gamescom: „Vielfalt gewinnt“

Wenn hunderttausende Besucher nach Köln strömen, um das Messegelände für mehrere Tage in eine einzigartige Showbühne zu verwandeln, zu spielen und anderen beim Spielen zuzuschauen, sich zu verkleiden, zu feiern und Spaß zu haben, dann kann es sich nur um die gamescom handeln. Was macht die Faszination dieser Messe aus?

Zum 10-jährigen Geburtstag der gamescom hatte man sich einiges vorgenommen. Bereits im Vorfeld stand fest, dass in diesem Jahr noch mehr Aussteller mit dabei sein würden: mit 1.037 Unternehmen aus 56 Ländern knapp 13 Prozent mehr als im letzten Jahr. Aber würde man auch die stolze Besucherzahl von 355.000 aus dem Vorjahr toppen können?

Ja, man konnte! 370.000 Besucher aus 114 Ländern kamen, um das „Heart of Gaming“ – so das Motto der gamescom – live zu erleben. Und die Veranstalter packten ordentlich aus:

Angefangen bei der völlig neu konzipierten Eröffnungsveranstaltung mit vielen politischen Ehrengästen bis hin zu diversen Spiele-Weltpremieren internationaler Publisher, wie z. B. Koch Media mit seinem Publishing Label Deep Silver, Square Enix, THQ Nordic und Ubisoft machte der weltweit größte Event für Computer- und Videospiele deutlich, wie wichtig die gamescom als internationale Plattform der Games-Branche längst ist.

Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche und Träger der gamescom, fasst zusammen: „Wie stark Games mittlerweile als Wirtschaftsfaktor, Innovationstreiber und Kulturgut wahrgenommen werden, wird nirgends so deutlich wie auf der gamescom: Kein anderes Event weltweit deckt so viele Facetten von Games ab.

Mehr als nur Spiele
Die vielen Facetten machen wohl auch den unvergleichlichen Reiz der Messe aus – getreu dem diesjährigen Leitthema „Vielfalt gewinnt“. Auf den ersten Blick siehst du Games ohne Ende: für PC, Konsole oder Mobilgeräte, Online- und Virtual-Reality-Spiele und eSports. Aber nicht nur die Spiele selbst bieten eine scheinbar grenzenlose Vielfalt.

Du erlebst die gigantischen, kreativen Showbühnen in der Entertainment Area. Hier werden die Top-Games der großen internationalen Publisher präsentiert. Laut, bunt, heiß: so lässt sich die Atmosphäre in den riesigen Hallen am besten beschreiben. Entertainment pur und ein echtes Spektakel für die Sinne.

Wer hier die brandneuen Spiele, wie z. B. das Rennspiel des Jahres „Forza Horizon 4“, testen will, muss vor allem eins mitbringen: Geduld. Aber das ist eben gamescom: Stundenlanges Warten auf einen der begehrten Gamer-Plätze gehört hier einfach dazu und macht den Besuchern nicht viel aus.

Im Indie Arena Booth sieht die Game-Welt anders aus. Hier stellen die Independent-Anbieter auf kleinem Raum ihre neuesten Spiele vor, die mit viel Leidenschaft und Herzblut entwickelt werden. Auch hier kannst du spielen und vielleicht triffst du sogar den Entwickler himself, der dir gerne deine Fragen beantwortet.

Auch ein Familien-Event
Triffst du in den Hallen 5 bis 9 vorwiegend auf junge Besucher, sind in Halle 10 auch viele ältere unterwegs. Hier ist der Familienbereich. Gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen und die Kinder entsprechend unterstützen – auch um sie schützen zu können: das ist ein wichtiges Ziel. So wird sich hier mit den kritischen Aspekten von Gaming auseinandergesetzt und u. a. über Spielsucht und Jugendgefährdung informiert und diskutiert.

Natürlich gibt es hier auch unzählige Attraktionen für kleine und große Leute. Zum Beispiel im Retro-Bereich. Hier kann man die vielen beliebten Klassiker spielen – ein echtes Highlight übrigens nicht nur für die älteren Besucher. Auch viele jüngere Gamer begeistern sich für die alten Spielekonsolen und Games – diese sind eben längst Kult.

Zu den absoluten Highlights zählt das „Cosplay-Village“, wo Fans von Serien und Comics mit aufwendig und liebevoll erstellten Kostümen in die Rollen ihrer Helden schlüpfen und sich präsentieren können. Die Welt der Zauber- und Fantasywesen wird hier zum Leben erweckt: mal wunderschön, mal gruselig anzusehen.

Business auf der gamescom 2018
Und wieder eine neue Facette: Von der turbulenten Halle 5 nimmst du einen der Eingänge in die Business Area für Fachbesucher. Die Piazza empfängt dich hell und vergleichsweise leise. Hier kannst du deine verspannten Schultern massieren lassen, bevor es in Halle 4 geht. Du siehst die Messestände der großen internationalen Aussteller: bekannte Namen auf schmucklosen Wänden. Eher ruhig wirkt es hier …

… doch der Schein trügt. Betritt man die von der Öffentlichkeit abgeschirmten Meeting-Bereiche, erlebt man ein reges Treiben. Hier treffen sich Spiele-Entwickler und -Vermarkter, um Geschäfte zu machen und Medienvertretern ihre Produkte zu präsentieren. Und mit etwas Glück trifft man auch den ein oder anderen Star der Szene.

Die gamescom Community
Stars triffst du auch bei verschiedenen Events, z. B. bei einem Meet & Greet in der Signing Area, wo die Fans geduldig ausharren, bis sie ein Autogramm in Händen halten. Der wohl bekannteste und erfolgreichste YouTube-Star der Szene setzt am letzten Tag der gamescom noch einmal ein absolutes Highlight: Von morgens bis zum frühen Abend steht Erik „Gronkh” Range für Autogramme, Fotos, ein kleines Schwätzchen und eine Umarmung bereit. Die Community liebt ihn, entsprechend sind die Warteschlangen endlos lang. Doch die Stimmung ist großartig. Hier zeigt sich besonders eindrucksvoll, wie diese Community „tickt”. Man ist offen und freundlich, freut sich und genießt die Zeit. Auch das ist gamescom.

Am Abend sitzt du erschöpft und mit schmerzenden Füßen, aber zufrieden am Ausgang und kommst ins Gespräch mit anderen erschöpften Besuchern. Man ist sich einig: Schön war es. „Nächstes Jahr wieder?“ Die beiden Mädchen aus Nürnberg, die Familie aus Dortmund, das Pärchen aus Bremen und der junge Niederländer nicken begeistert. Natürlich, nächstes Jahr wieder! 

Bildquelle: © belazona.de