Herzinfarkt durch Grippe

Infektion mit Grippeviren kann Herzinfarkt auslösen

Bei einer Infektion mit Grippeviren ist das Risiko für einen akuten Herzinfarkt um das 6-fache erhöht: Zu diesem Ergebnis ist eine kanadische Studie gekommen, die aktuell im Fachjournal New England Journal of Medicine vorgestellt wird. Deshalb sei es besonders wichtig, Menschen mit einem hohen kardiovaskulären Risiko gegen Grippe zu impfen, betonen die Forscher.

Den Wissenschaftlern um Dr. Jeffrey C. Kwong vom Institute for Clinical Evaluative Sciences in Toronto ist in ihrer Untersuchung der Nachweis gelungen, dass eine Infektion mit Grippeviren einen Herzinfarkt auslösen kann. Dabei, so vermutet man, ist nicht die Grippe selbst Ursache für den Herzinfarkt, sondern die Entzündungsreaktion des Körpers auf die Infektion.

Wie das Team um Kwong herausfand, bestand ein erhöhtes Infarktrisiko nur in den ersten 7 Tagen. Danach konnten sie kein erhöhtes Risiko mehr feststellen.

Besonders hoch war das Risiko bei einer Infektion mit Influenza-B-Viren. Auch ein höheres Alter ist ein Risikofaktor: Bei den Über-65-Jährigen wurde ein um das 7-fache erhöhtes Risiko festgestellt. Zudem konnte nachgewiesen werden, dass das Risiko für Menschen, einen ersten Herzinfarkt zu erleiden, höher ist als für Personen, die bereits früher einen Herzinfarkt hatten.

Für die Forscher ist es jetzt wichtig, dass der Zusammenhang zwischen Grippe und einem akuten Herzinfarkt weiter bestätigt wird, um mehr Menschen mit hohem Infarktrisiko dazu zu bewegen, sich impfen zu lassen.

Bildquelle: © Andrey Popov, fotolia.com