Genuss

Kaffee – ein Lebenselixier?

Kann der Verzehr von Kaffee die Lebenszeit verlängern? In einer groß angelegten Studie scheinen Wissenschaftler hierfür Belege gefunden zu haben: Wer pro Tag etwa drei Tassen Kaffee trinkt, hat möglicherweise eine höhere Lebenserwartung als Nicht-Kaffeetrinker.

Trink dies nicht – iss das nicht! Verbraucher werden permanent mit Meldungen über ungesunde oder sogar gefährliche Lebensmittel überschüttet. Gute Nachrichten scheint es jetzt für Kaffeegenießer zu geben:

Wissenschaftler stellten in „Annals of Internal Medicine“ ihre Studienergebnisse vor. Grundlage waren die Daten von 521.330 Studienteilnehmern in 10 EU-Ländern, die bei der EPIC-Studie (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition – deutsch: „Europäische prospektive Untersuchung zu Krebs und Ernährung“) mitmachten.

Höherer Kaffeekonsum scheint danach mit einem verringerten Sterberisiko aufgrund jeglicher Ursache, insbesondere Verdauungs- und Blutkreislauferkrankungen, verbunden zu sein.

Der leitende Autor Dr. Marc Gunter der International Agency for Research on Cancer verweist auf einen Zusammenhang zwischen häufigerem Kaffeekonsum auf der einen Seite und einem günstigeren Leberfunktionsprofil und einer günstigeren Immunantwort auf der anderen Seite. Zu ähnlichen Ergebnissen waren bereits Studien in den USA und Japan gekommen. So sehen die Wissenschaftler Anhaltspunkte dafür, dass Kaffee vorteilhafte Gesundheitsauswirkungen haben kann.

Wer jetzt glaubt, seiner Gesundheit mit Kaffee in großen Mengen Gutes zu tun, wird dennoch gebremst. Von drei Tassen täglich sprechen die Wissenschaftler – diese Menge sei laut Studie anscheinend nicht abträglich für die Gesundheit. Zu weiteren Empfehlungen, wie etwa mehr Kaffee zu trinken, sei man z. Zt. noch nicht in der Lage.

Bildquelle: © Valua Vitaly, fotolia.com