Verzehr von Vollkornprodukten wird empfohlen

Vollkorn und ein langes Leben

Genießer des vollen Korns schwören schon lange auf die gesundheitsfördernde Wirkung von Vollkornprodukten: Sie enthalten viele Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe – gut für die Verdauung und die Vitalität. Jetzt kamen amerikanische Wissenschaftler in einer großen Übersichtsstudie zu dem Schluss, dass sogar das Sterberisiko zurückgeht, je mehr Vollkornprodukte verzehrt werden.

Wie das medizinische Fachblatt „Circulation“ berichtet, analysierten die Wissenschaftler der Harvard University in Boston (Massachusetts) die Daten und unveröffentlichten Ergebnisse von zahlreichen Untersuchungen zwischen 1970 und 2010. Ca. 786.000 Menschen hatten an den Studien teilgenommen.

Anhand von Ernährungsfragebögen und -aufzeichnungen wurde ausgewertet, wie viele Vollkornprodukte verzehrt worden waren. Auch die Todesursachen der verstorbenen Studienteilnehmer wurden analysiert. Die Wissenschaftler kamen zu dem Ergebnis, dass Vollkornprodukte sowohl die allgemeine Sterblichkeit als auch das Risiko für die Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bzw. Krebs verringerten.

Pro zusätzlicher Portion (16 Gramm) Vollkornprodukte ging das allgemeine Sterberisiko um sieben Prozent, das Risiko für die Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen um neun und aufgrund von Krebs um fünf Prozent zurück. Je höher der Vollkornverzehr war, desto geringer wurde jeweils das Risiko.

Bei einem Verzehr von täglich 48 Gramm Vollkornprodukte wurden die Zahlen noch beindruckender: Im Vergleich zu Menschen, die kaum Vollkorn verzehrten, war die allgemeine Sterbegefahr um 20 Prozent niedriger, das Herz-Kreislauf-bedingte Sterberisiko um 25 Prozent und die Wahrscheinlichkeit für einen Krebstod um 14 Prozent reduziert.

Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse kommen die Studienautoren zu dem Schluss, dass Gesundheitsversorger den Verbrauchern einheitlich den Verzehr von Vollkornprodukten empfehlen sollten.

Vollkornprodukte enthalten das ganze Korn. Hierfür werden am häufigsten Roggen, Weizen, Mais, Gerste, Hafer, Reis und Hirse verwendet. Eine Portion Vollkorn entspricht, z. B.:

  • 1 Scheibe Vollkornbrot (100%)
  • 120 g gekochter brauner Reis bzw. 30 g ungekochter brauner Reis
  • 120 g gekochte Vollkornpasta (100%) bzw. 30 g ungekochte Vollkornpasta

Bildquelle: © HandmadePictures, Serie: 113726913, fotolia.com