Das Gewicht ist bei Diabetes ein wichtiger Faktor

Diabetes 2: Abnehmen kann heilen

Die Diagnose Diabetes ist in der Regel zutiefst beunruhigend. Lebenslang Tabletten einnehmen? Auf alles Leckere verzichten müssen? Und ein hohes Risiko haben, schwerwiegende Organschäden zu entwickeln? Eine britische Studie belegt jetzt, dass Diabetes Typ 2 kein unabwendbares Schicksal sein muss. Abnehmen heißt die Zauberformel.

Die medizinische Fachzeitschrift Lancet berichtet, dass fast die Hälfte aller Studienteilnehmer, die ihr Gewicht unter Anleitung ihrer Hausarztpraxis senkten, nach einem Jahr einen normalen Blutzucker und häufig auch normale Blutdruckwerte hatten – ohne Operation wie Magenverkleinerung oder Darmbypass und ohne Medikamente.

An der Studie mit dem Titel „Diabetes Remission Clinical Trial“ (DiRECT) nahmen 298 übergewichtige Erwachsene im Alter von 20 bis 65 Jahren teil. Da die Autoren der Studie davon ausgehen, dass der Typ-2-Diabetes im späteren Stadium nicht mehr heilbar ist, durften die Teilnehmer nicht länger als sechs Jahre an der Erkrankung leiden. Sie wurden von ihrer Hausarztpraxis betreut, die wiederum zwei Gruppen zugeteilt wurden.

In der ersten Gruppe wurden die Teilnehmer dem Diätprogramm „Counterweight-Plus“ unterzogen. Und das war radikal: Verzicht auf feste Nahrung für mindestens drei Monate, anschließend über einen Zeitraum vom zwei bis acht Wochen eine kontrollierte kalorienreduzierte Ernährung. Während dieser Phase wurden die Teilnehmer von Diätassistenten begleitetet, ab dann führten sie die Diät eigenständig fort.

In der Kontrollgruppe wurden die Teilnehmer weiterhin den Leitlinien entsprechend behandelt.

Nach 12 Monaten hatten 24 Prozent der Teilnehmer in der Diätgruppe mindestens 15 Kilo abgenommen. Bei 46 Prozent kam es zu einem Rückgang des Diabetes. In der Kontrollgruppe war dies nur 4 Prozent der Teilnehmern gelungen. Je mehr Gewicht abgenommen wurde, desto größer war der Erfolg.

Bei dem Großteil der Teilnehmer besserten sich auch die Triglyzeridwerte. Fast jeder zweite Teilnehmer musste nach Abschluss der Diät keine Blutdrucksenker mehr einnehmen. Die Teilnehmer gaben auch eine deutlich bessere Lebensqualität an, während sich diese bei den Teilnehmern der Kontrollgruppe leicht verschlechterte.

Die Studie zeigt eindrucksvoll, dass Patienten die Diagnose Diabetes nicht als Schicksal hinnehmen müssen. Wenn sie der Erkrankung den Kampf ansagen und – ganz wichtig: unter ärztlicher Aufsicht – ein Diätprogramm durchführen und Gewicht reduzieren, haben sie gute Chancen, den Diabetes wieder loszuwerden.

Bildquelle: © Gina Sanders, fotolia.com