Studie zum Eierverzehr

Gesund oder nicht? Die Eier-Frage

Eier zählten jahrelang zu den Nahrungsmitteln, die nur äußerst sparsam verzehrt werden sollten. Der Cholesteringehalt sei zu hoch und würde Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen. In den letzten Jahren haben sich die Meinungen dazu geändert. Und zur Zeit ist das Ei in aller Munde: Jetzt werden ihm mögliche positive Wirkungen auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit zugesprochen. Also doch mehr Eier auf den Speiseplan?

Forscher von der Peking University legen jetzt in der Fachzeitschrift Heart erstaunliche Zahlen auf den Tisch. Sie haben die Daten von knapp einer halben Million Erwachsenen zwischen 30 und 79 Jahren über einen Zeitraum von durchschnittlich fast neun Jahren analysiert und dabei ihren Eierkonsum im Zusammenhang mit Erkrankungen und Sterblichkeit ausgewertet.

Fazit ihrer Untersuchung: Wer täglich ein Ei isst, könnte im Vergleich zu Menschen, die komplett auf Eier verzichten, sein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken.

Wie die Wissenschaftler aufzeigen, war insbesondere das Risiko für einen Schlaganfall in der Gruppe der Studienteilnehmer, die täglich ein Ei verzehrten, geringer: um 26 Prozent. Und auch das Risiko einer ischämischen Herzerkrankung (Erkrankung der Herzkranzgefäße) sank in dieser Gruppe um 12 Prozent, verglichen mit der Kategorie der Teilnehmer, die nie oder selten Eier verzehrten.

Nun stellt sich natürlich die Frage: Waren tatsächlich die Eier für die gute Herzgesundheit ausschlaggebend? Oder lebten die Eier-Fans nicht vielleicht grundsätzlich gesünder?

Ein direkter Zusammenhang ließ sich tatsächlich nicht nachweisen. Viele Experten betrachten die Studienergebnisse denn auch skeptisch. Einige wichtige Faktoren seien nicht berücksichtigt worden, wie z. B. das Rauchen. Die chinesischen Wissenschaftler betonen dennoch, ihre Ergebnisse könnten zukünftig die Ernährungsrichtlinien beeinflussen.

Und was sagt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) zum Thema Eier? „Auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse kann derzeit keine Obergrenze für den Verzehr von Eiern abgeleitet werden“, erläutert Dr. Helmut Oberritter, Geschäftsführer der DGE. „Eier können, maßvoll genossen, Ihren Speiseplan ergänzen und Bestandteil einer vollwertigen Ernährung sein. Wenn gesunde Menschen … mehrere Eier verzehren, ist das durchaus akzeptabel.“

Tatsächlich steckt im Ei ja auch viel Gutes: Proteine, wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und weitere wichtige Inhaltsstoffe. Für gesunde Menschen, so Mediziner, sei der relativ hohe Cholesteringehalt im Ei nicht besorgniserregend. Wird dem Körper mit der Nahrung viel Cholesterin zugeführt, wird die körpereigene Cholesterinproduktion gedrosselt.

Einschränken sollten sich beim Eierverzehr aber nach wie vor diejenigen, die bereits einen erhöhten Cholesterinspiegel haben. Hier sollte grundsätzlich der Arzt befragt werden.

Studienquelle: Qin C, Lv J, Guo Y, et alAssociations of egg consumption with cardiovascular disease in a cohort study of 0.5 million Chinese adults. Heart Published Online First: 21 May 2018. doi: 10.1136/heartjnl-2017-312651

Bildquelle: © Maxim Khytra, fotolia.com