Jahreswechsel

Gute Vorsätze für 2018

Wie in jedem Jahr hat die DAK-Gesundheit die Deutschen wieder nach ihren guten Vorsätzen befragen lassen: Bei der aktuellen Forsa-Studie mit mehr als 3.500 Befragten führt der Wunsch, Stress zu vermeiden bzw. abzubauen, mit 59 Prozent das Ranking an.

Gesunde Ernährung und Abnehmen sind wieder auf Platz fünf und sechs zu finden, allerdings verlieren sie damit gegenüber dem Vorjahr leicht an Bedeutung. 47 Prozent der Deutschen nehmen sich vor, in Zukunft gesünder zu essen – im Vergleich zu 50 Prozent im Vorjahr. Abnehmen planen 30 Prozent der Befragten, das sind 3 Prozent weniger als im Vorjahr.

Die DAK-Gesundheit fragte auch nach, was die Menschen antreibt, gesünder leben zu wollen. 60 Prozent gaben ihr persönliches Empfinden als Grund an. Für 41 Prozent ist eine akute Erkrankung der Anlass, bei 40 Prozent gibt der Arzt den Anstoß. Mehr als jeder Dritte (35 Prozent) lässt sich vom Partner motivieren, 25 Prozent werden durch Angebote von ihrer Krankenkasse dafür sensibilisiert, etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Selbstkritisch gehen viele Befragte auch mit ihrem Medienkonsum um. Jeder sechste Deutsche will 2018 Handy, Computer und Internet weniger nutzen.

Nun sind wir alle Profis in Sachen „Gute Vorsätze“ – aber wie lange halten wir uns daran? Auch darüber gibt die Befragung Auskunft: 52 Prozent derjenigen, die für 2017 gute Vorsätze gefasst hatten, haben sich länger als drei Monate bzw. bis jetzt an diese Vorsätze gehalten.

Bildquelle: © stockpics, fotolia.com