Sonnenschutz

Sonnenschirm oder Sonnencreme? Was schützt besser?

Kann man sich im Schatten einen Sonnenbrand zuziehen? Bietet ein Sonnenschirm Schutz vor den gefährlichen UV-Strahlen? Muss man sich unter dem Schirm eincremen? Schützt der Sonnenschirm besser vor Sonnenbrand als eine Sonnencreme mit hohem UV-Schutz? Diesen Fragen ging ein Team bestehend aus Wissenschaftlern der New York University und Forschern eines Sonnencreme-Herstellers nach.

Wie die Wissenschaftler im Fachblatt JAMA Dermatology berichten, schickten sie 81 Studienteilnehmer mit unterschiedlichen Hauttypen an den Strand, wo diese dreieinhalb Stunden in der Sonne verbrachten.

41 Teilnehmer hielten sich während der Studiendauer im Schatten eines normalen Strandschirms auf. Die anderen Probanden waren nicht im Schatten – sie benutzten eine Sonnencreme mit hohem UV-Schutz (100).

Am nächsten Tag untersuchten die Wissenschaftler die Studienteilnehmer intensiv auf Anzeichen eines Sonnenbrands. Dazu wurden Gesicht, Nacken, der obere Brustbereich, Arme und Beine gecheckt.

Das Ergebnis: 78 Prozent der Teilnehmer aus der Sonnenschirm-Gruppe wiesen sogenannte UV-Erytheme, also einen Sonnenbrand, an einer oder mehr Körperstellen auf. Allerdings hatten auch 25 Prozent der Probanden aus der Sonnencreme-Gruppe einen Sonnenbrand entwickelt.

Das Fazit der Studienautoren: Der Schatten eines Sonnenschirms allein könne bei einem längeren Sonnenbad keinen sicheren Schutz vor UV-Strahlung bieten. Zwar war die Sonnencreme deutlich wirksamer, aber auch sie könne keinen 100prozentigen Schutz garantieren. Entsprechend sollte man am besten beide Maßnahmen miteinander kombinieren.

Wer sich bestmöglich vor den gefährlichen UV-Strahlen schützen möchte, sollte darüber hinaus unbedingt einige Sonnen-Regeln beachten. Und vor allem die Sonne maßvoll genießen, damit es am Tag nach dem Sonnenbad kein böses Erwachen gibt.

Bildquelle: © Sunny studio, fotolia.com