Caravan Salon 2023

Begeisterung für Caravaning

Ein jährlich wiederkehrender Höhepunkt für die Welt des mobilen Reisens ist der Caravan Salon in Düsseldorf, die weltweit größte Messe für Reisemobile und Caravans, die in diesem Jahr zum 62. Mal stattfand.

04.09.2023

Mit einer imposanten Präsenz von über 750 Ausstellern aus 37 Ländern und einer Ausstellungsfläche von 250.000 Quadratmetern in 16 Hallen und auf dem Freigelände faszinierte die Veranstaltung dieses Jahr 254.000 Besucher aus 65 Ländern. Das Motto „Leidenschaft, die verbindet“ durchzog jeden Winkel der Messehallen und des Freigeländes und es gab einen intensiven Austausch zwischen Anbietern und Messebesuchern in einer lockeren Atmosphäre. Die stetig wachsende Begeisterung für die Urlaubsform des Caravanings spiegelte sich deutlich in den Hallen des Caravan Salons wider.

Auffällig ist der große Anteil von Paaren und Familien, die die Messe besuchen. Caravaning ist ein Familienprojekt und damit ist auch klar, dass die Begeisterung von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Der Veranstalter sieht einen Grund für den großen Zuspruch in der Flexibilität und Individualität des Caravan-Reisens: „Jederzeit spontan verreisen, dort Halt machen, wo es am schönsten ist, und dem schlechten Wetter einfach davonfahren – Caravaning steht wie keine andere Urlaubsform für Reisen im eigenen Rhythmus. Egal ob Sport, Kultur oder Sightseeing, Reisemobile und Caravans ermöglichen viele Arten der Freizeitgestaltung.“

Im Trend liegen kürzere Reisen, die dafür häufiger durchgeführt werden, oftmals zu Zielen innerhalb von Deutschland und abseits der touristischen Hochburgen.

Gute Organisation

Schon bei der Einfahrt auf das weitläufige Parkgelände rund um die Düsseldorfer Messe und das imposante Fußballstadion, die Merkur Spiel Arena, wurde eine Atmosphäre der Vorfreude spürbar. Die hervorragend organisierte Anreise bot den Messebesuchern einen reibungslosen Start in das Abenteuer des Caravan Salons 2023.

Mit ausgewiesenen Bereichen für Wohnmobile, Wohnwagen und Vans fanden die Camper während der gesamten Messezeit eine Heimat. Das weitläufige Messegelände stellte wahrscheinlich den größten Standplatz für Wohnmobile dar, und der Anblick der scheinbar endlosen Reihen von Fahrzeugen beeindruckte nachhaltig. Abgesehen von der Messe selbst bot das Begleitprogramm den Campern eine zusätzliche Möglichkeit, die Veranstaltung in vollen Zügen zu genießen. Wenn die Messehallen ihre Pforten schlossen, fanden auf dem Parkgelände weitere Veranstaltungen statt. Wer nicht daran teilnahm, konnte zum Beispiel alte Freunde treffen oder neue Freundschaften knüpfen.

Der Caravan Salon gliederte sich thematisch in sechs Bereiche, die die gesamte Bandbreite des mobilen Reisens umfassen. Von einer beeindruckenden Auswahl an Reisemobilen und Caravans bis hin zu luxuriösen Fahrzeugen und Offroadern auf der „Premium“-Bühne bot die Messe für jeden Besucher etwas Besonderes. Die Bereiche „Travel & Nature“ sowie „Equipment und Outdoor“ lieferten Inspiration für Reiseziele und Campingzubehör, während „Technology & Components“ die neuesten Fortschritte in der Fahrzeugtechnik präsentierte.

Halle 3 bot reichhaltiges Zubehör für Outdoor-Fans von Markisen über Zelte, Vorzelte, Anbauzelte, platzsparendes Campinggeschirr und vieles mehr, wie zum Beispiel Hightech-Kühlboxen für jede Temperatur und bis zu 10 Tagen Kühlung ohne Strom (Herstellerangabe). Auch die Vorführung der Luftschlauchzelte lockte zahlreiche Zuschauer an, die gespannt das Aufblasen und Ablassen der Luft verfolgten. Es war interessant zu sehen, wie sich das Zelt innerhalb sehr kurzer Zeit aufstellte und mit wenigen Handgriffen standfest gemacht wurde. Beliebte Anlaufziel der Besucher waren auch die Reisebuchläden mit Treckingstipps.

Auch die Bundeswehr war auf dem Caravan-Salon als Aussteller vertreten. Gesucht wurden qualifizierte Menschen mit Outdoor-Verbundenheit und Lust am Abenteuer. Präsentiert wurden unter anderem das neue Zeltsystem, das die Bundeswehr nicht mehr selbst entwickelt hat, sondern als modulares System von zivilen Anbietern zukauft. Die ausgestellten Module zeigten unter anderem eine Gruppenunterkunft, ein Einpersonenzelt und ein Kochnischenzelt.

In Halle 16 wurden zwei Neuheiten präsentiert, die in starker Konkurrenz zueinanderstehen: die neue Mercedes V-Klasse Marco Polo und die Studie California Concept, Vorlage für den neuen VW T 7 New California, der ab Oktober 2024 bei den Händlern stehen soll. Bestellbar soll er ab Mai/Juni 2024 sein, so die Auskunft des Standpersonals. Normalerweise durfte man sich das gut abgeschirmte Fahrzeug nur aus der Ferne ansehen, wir durften auch den Innenraum fotografieren.

Offen zugänglich und begehbar war hingegen der neue V-Klasse Marco Polo, der mit einem neuen, aus der S-Klasse bekannten Dashboard aufwartete und zahlreiche mobil steuerbare Funktionen bietet. Als alltagstauglicher Campingvan ist der neue Marco Polo absolut stadttauglich und mit einer Höhe unter 2 Metern passt er auch mit Markise in die meisten Parkhäuser. Ebenfalls ein praktisches Feature ist die Airmatic, mit der das Fahrzeug auf unebenem Grund nivelliert werden kann.

Die elektrischen Alternativen nehmen ebenfalls zu. VW präsentierte einen ausgebauten ID.BUZZ, der einen Vorgeschmack auf den ID.BUZZ California bot, dessen Markteinführung aber noch nicht feststeht.

Bestellbar und auslieferbar – in der Version mit dem kurzen Radstand – ist der neue elektrische Nissan Towncar EV, ein Auto für junge Familien und Individualisten. Die Version mit langem Radstand soll um den Jahreswechsel folgen. Auf kleinem Raum hat der Kombiausbau ein komfortables Dachzelt und ein Küchenmodul Irmscher i-Box, das sich variabel ein- und ausbauen lässt.

In einer eigenen Liga spielt der Citroën Type Holidays. Mit seinem Retro-Look war er ein Blickfang und die absolute Attraktion für alle Flanierenden. Wann genau er erhältlich sein wird, steht noch nicht fest. Betrachtet man das Interesse, das dem ausgestellten Fahrzeug entgegengebracht wurde, hätte der kompakte Van vermutlich einen beachtlichen Käuferkreis.

Insgesamt war der 62. Caravan Salon in Düsseldorf wie immer ein echtes Branchen-Highlight, das nicht nur die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich des mobilen Reisens vorstellte, sondern auch eine lebendige Gemeinschaft von Enthusiasten und Anbietern aus der ganzen Welt vereinte. Mit der stetig wachsenden Begeisterung für das Caravaning scheint die Zukunft dieser Form des Reisens vielversprechend.

Bildquelle: © belazona.de