Symptome im Kopfbereich: Überblick

Aktualisiert am 15.09.2023

„Ich habe Kopfschmerzen.” Ein Satz, den wir ständig hören: in der Familie, im Freundeskreis, am Arbeitsplatz. Jüngere und ältere Menschen, immer häufiger auch Kinder und Jugendliche klagen über Kopfschmerzen in unterschiedlichster Form.

Kopfschmerzen sind nach Rückenschmerzen die häufigste Schmerzform. Sie können den Alltag und die Lebensqualität extrem belasten, und so sind sie in Deutschland der häufigste Grund für die Einnahme von Schmerzmitteln. Meist liegt dem Kopfschmerz keine ernsthafte Erkrankung zugrunde – was aber nicht das Leiden mindert.

Der Kopfschmerz kann aber auch die Folge einer ernsten Grunderkrankung sein. In etwa 10 Prozent der Fälle liegt eine körperliche Ursache vor. Deshalb sollte bei erstmalig auftretenden Beschwerden immer eine medizinische Abklärung erfolgen, insbesondere wenn zusätzlich Symptome wie Übelkeit, Sehstörungen oder gar Lähmungen auftreten.

Die Welt gerät aus den Fugen
Auch Schwindel zählt zu den häufigen Leiden: Jeder 6. Patient in der Hausarztpraxis klagt über Schwindel. Besonders ältere Menschen sind betroffen, denn mit zunehmendem Alter wird das Gleichgewichtssystem störanfälliger.

Doch auch jüngere Menschen leiden unter Schwindel. Bei ihnen liegt in der Regel keine körperlich bedingte Störung des Gleichgewichts vor. Hier sind es psychische Faktoren, die den Schwindel auslösen, wie z. B. Stress, Angsterkrankungen oder Depressionen.

Immer sollte Schwindel abgeklärt werden, um eine ernste Erkrankung auszuschließen oder sie frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Betroffene sollten sich zunächst an die Hausärztin oder den Hausarzt wenden.

Bildquelle: © weseetheworld, fotolia.com